1936-1974 Über uns

Gründung des Imkervereins Suhl und Umgebung e.V. im Jahre 1936

Die Gründungsveranstaltung des Suhler Imkervereins fand am 5. Januar 1936 in Suhl im Gasthaus „Zum Haseltal“ in der Schleusinger Straße statt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren

die Suhler Imker Mitglied im Schleusinger Verein. Zum Vorsitzenden des neuen Imkervereins wurde August Schlegelmilch, geb. 1898, gewählt, der von Beruf Systemmacher war und in Suhl-Neundorf wohnte.

August Schlegelmilch vor seinem Bienenhaus, Ende 1930er Jahre

August Schlegelmilch trug mit Engagement und Sachverstand dazu bei, dass sich der Verein in den Anfangsjahren kontinuierlich entwickelte und leitete seine Geschicke bis zu seinem Tod im Jahre 1974. Zu den aktiven Imkern der Anfangsjahre gehörten unter anderem:

Rudolf Holland, Schriftführer (Suhl), Franz Lang (Suhl), Paul Pfauch (Suhl), Walter Schlegelmilch (Suhl-Neundorf), Christian Sittig (Suhl), Ernst Sittig (Heinrichs), Bruno Stang, Kassierer (Suhl), Albert Störmer (Goldlauter), Hugo Wachs (Suhl), Rudolf Wackes (Suhl), Rudolf Weißbrot (Suhl)

Im Jahre 2006 erinnerte sich August Schlegelmilchs Tochter Gerda noch gut daran, mit welcher  Leidenschaft sich ihr Vater der Imkerei verschrieben hatte: Wenn er nach seiner Arbeit im Haenel-Werk, später Ernst-Thälmann-Werk, nach Hause kam, führte ihn sein erster Gang zum Bienenhaus, um sich zu überzeugen, ob alles in Ordnung war. Nach dem Abendbrot verschwand er bald in seinem Arbeitszimmer, erledigte den Schriftverkehr des Imkervereins und bereitete Versammlungen der Sparte vor.

Zeitweise hatte er im Haus auch eine Honigsammelstelle eingerichtet und versorgte die Imker mit Zucker für die Einfütterung der Bienenvölker. Außerdem widmete er sich intensiv der Phänologie. Seine diesbezüglichen Beobachtungen der jahreszeitlich wechselnden Erscheinungsformen bei Tieren und Pflanzen, das Wetter, die Tracht und den Flugbetrieb der Bienen arbeitete er regelmäßig der Tälermühle (Zentrale Lehr- und Forschungsstätte für Bienenzucht bei Stadtroda) [Anm. d. V.] zu.

Gasthaus „Zum Haseltal“, 1930er Jahre.  Mehr als 40 Jahre diente das Gasthaus den Suhler Imkern als Vereinslokal

Walter Schlegelmilch, Gründungsmitglied des Suhler Imkervereins, an seinem Bienenstand in Suhl-Neundorf