Der Imkerverein Suhl und Umgebung e. V. - stellt sich vor:

Vorsitzender:              Andreas Zohles

Vereinsgründung:       5. Januar 1936

Mitglieder:                 50 Imkerinnen & Imker

Arndt Ortlepp (ehemaliger Vorsitzender)

Gründung 1936 2014-2016

Der Weihnachtsmann war schon da.

Bei der Weihnachtsfeier am 17.12.2022 von der Belegstelle Oberhof übergab der Belegstellenleiter Thomas Reps (Weihnachtsmann) eine Spende in Höhe von 200€ an den Imkerverein Suhl.

Die Feierlichkeit fand mit geladenen Gästen im Gasthaus "Alte Schmiede" in Viernau statt. Bei guter Stimmung und gutem Essen wurde über viele Themen geredet. Thomas Reps gab mit einer Präsentation Einblicke in die Geschichte der Belegstelle Oberhof.

Wir bedanken uns für den schönen und informativen Abend!

Im Bild (v. links): Thomas Reps, René Häusler, Daniel Ruck & Axel Möller

Nun ist es soweit.
Die Rhön-Rennsteig-Sparkasse Suhl (im Steinweg) hat uns vom 9.12.22 - 6.01.23 eine kleine Fläche zur Verfügung gestellt, um uns zu präsentieren.
Schaut mal vorbei & schauts euch an.😀
Im Bild zu sehen, neben der Imkerpuppe, unser Vorsitzender: Andreas Zohles.

Gemütliches Beisammensein am 07.12.22 auf dem Suhler Weihnachtsmarkt

Der Vorstand bedankt sich mit Glühwein und Bratwurst bei allen teilnehmenden Mitgliedern & neuen Jungimkern für das Jahr 2022. In gemütlicher Runde wurde über die Pläne für 2023 und die Überwinterung der Bienen geredet.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2023.

Am 04.01.2023 findet um 19:00 Uhr unser nächstes öffentliches Monatstreffen im Waldfrieden Suhl statt. Wir freuen uns auf Interessierte, Neugierige und unsere Mitglieder.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Pflanzaktion am 04.11.2022

Am Freitag gegen 14:00 Uhr fanden sich fleißige Schüler der Jena-Plan-Schule am Parkplatz (Schleusinger Str. / Tulpenweg – Richtung Friedberg) mit einigen Mitgliedern des Imkerverein zu einer Pflanzaktion ein. In Kooperation mit der Stadt Suhl wurden knapp 2000 Krokus- & Tulpenzwiebeln unter die Erde gebracht.

Dank „MDR-Thüringen“ und „Freies Wort“ wird diese tolle Aktion in der KW45 in den lokalen Medien erscheinen.

Für alle fleißigen Helfer gab es Getränke und eine Kleine Geschenktüte (Honig, Blumensamen usw.) als Dankeschön.

TV-Beitrag MDR-Thüringen

Honigverkostung 2022
Am 02.10.22 wurden die Honige unserer Imker verkostet und prämiert. Die besten drei Honige wurden mit Gutscheinen und Urkunden ausgezeichnet.
1. Platz: Thomas Reps (mitte), 2. Platz: Andy Hartung (links), 3. Platz: Axel Möller (rechts)

Arbeitseinsatz Belegstelle Oberhof
Am 7.5.22 wurde die Belegstelle Oberhof mit Hilfe unserer Vereinsmitglieder für die Saison vorbereitet. Das neue Bienenhaus wurde mit Holzschutzfarbe gestrichen und die Begattungshäuschen aufgestellt.
Der Belegstellenleiter (Thomas Reps) und der Vorstand unseres Vereines möchte sich ganz herzlich für die tolle Mitarbeit unserer Mitglieder bedanken.

Arbeitseinsatz Dreisbachtal
23.04.2022 von 9:00 – 10:30 Uhr
mit: Andreas Zohles, Axel Möller, Thomas Reps & Andy Hartung
Es wurden Reparaturen am Zaun vorgenommen und dieser nach der Baumfällung (durch den Forst) wieder verschlossen.
Die Mitglieder Axel Möller & Ekkehard Kümpel haben im Vorfeld bereits die Aussparungen der fehlenden Fenster am Vereinsobjekt mit Lichtdurchlässigen Planen verschlossen.

Gründung 1936 2014-2016