Satzung des Imkervereins Suhl und Umgebung (pdf)
Geschäftsordnung (pdf)
Antrag auf die Mitgliedschaft im Verein (pdf) -> Ausfüllen, Ausdrucken und Unterschreiben.

Download´s

Thüringer Imker Nr.3/24 (pdf)
Merkblatt für Imker
 (Gesetzlich festgelegte Grundsätze für Imker – pdf)

Umgang mit staatlichen Stellen, Hygiene, welche Pflichten haben die Imker? Wo müssen sie sich melden? Was müssen sie melden?

Muster Seuchenfreiheitsbescheinigung (pdf)

Nutzt alle Möglichkeiten zur Information. Wie man sich am besten vorbereitet, welche Bücher es gibt, wo es Lehrgänge gibt (usw.), erfahrt ihr beim Vorsitzenden oder bei unseren Monatstreffen. Auch ist es möglich und empfehlenswert, sich erst einmal bei einem Imker vor Ort zu informieren und ihm bei der Arbeit an den Bienen zu zusehen. Es ist nicht ungewöhnlich, nach der Entscheidung Bienen zu halten, erst im Folgejahr mit der Imkerei zu beginnen. Bis dahin sollte man sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Erst wenn ihr Bienen haltet, ist eine Anmeldung im Verein empfehlenswert. Bis dahin unterstützen wir Euch wo wir können, auch ohne Mitgliedschaft in unserem Verein.

Software

Hier findet Ihr App´s und Programme für die Verwaltung von Bienenvölkern.

Imkereiverwaltung mit Stockkarten, Ernten, Lagerverwaltung, Bestandskontrolle, Behandlungsjournal, iPhone und Android Apps uvm.